SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles aus der Jugend in der Saison 2024/2025

Qualifikation für die mC und mA am Wochenende

Qualifikation am Wochenende

 

Neben dem letzten Saisonspiel der Männermannschaft sind zwei Vöhringer Jugendmannschaften in der Qualifikation gefordert. Für die männliche C- Jugend und die männliche A- Jugend geht es auf Reisen.  

Am Samstag muss die männliche C- Jugend erneut eine weite Reise antreten. Der Weg führt ins 160km entfernte Neuendettelsau, wo die SG Kernfranken als Gastgeber des Spieltages beheimatet ist. Dort treffen die Vöhringer auf die SG Kernfranken, den TSV Lohr und die DJK Rohrbach. Allesamt völlig unbekannte Gegner für den SCV- Nachwuchs. Alle drei Gegner spielten in der ersten Runde Turniere auf Ebene der Übergreifenden Bezirksoberliga. Die DJK Rohrbach konnte die erste Runde gewinnen, Kernfranken und Lohr belegten die Plätze 2 und 3 in ihren Turnieren. Die Jungs möchten sich für die Übergreifende Bezirksoberliga qualifizieren. Mit Platz 1 oder 2 würde man dieses Ziel erreichen, steht man am Ende des Tages auf Platz 3 oder 4, würde es in der kommenden Saison die Übergreifende Bezirksliga sein. 

 

Die männliche A- Jugend des SC Vöhringen steht vor einem entscheidenden Wochenende, da sie am Sonntag, den 5. Mai, ab 10 Uhr bei der Qualifikation zur Regionalliga antreten. Als Gäste sind sie bei der SG Kempten/Kottern zu Gast. 

Die Konkurrenz ist stark, da sie gegen Teams wie Günzburg, Ottobeuren und die Gastgeber antreten müssen. Doch das Ziel ist klar definiert: Sie streben den ersten oder zweiten Platz an, um sich direkt für die Regionalliga zu qualifizieren. 

Platz 3 bedeutet ein Nachsitzen nach Pfingsten und eventuell eine weitere Runde spielen zu müssen, während Platz 4 den Abstieg in die Oberliga bedeuten würde. 

Die Partien beginnen um 10 Uhr in der Sporthalle Westendstraße in Kempten. Es verspricht ein spannender Wettkampf zu werden, bei dem die Spieler des SC Vöhringen alles geben werden, um ihre Ziele zu erreichen. 

 

Qualifikation am Wochenende 27.4./28.4.24

Qualifikation am Wochenende 27.4./28.4.2024

Zwei Jugendmannschaften sind am Wochenende in der Qualifikation im Einsatz.

Sowohl die männliche D- Jugend als auch die weibliche B- Jugend treten dabei am Samstag an.

Heimrecht im Sportpark genießt die männliche D- Jugend. Bei den Jungs in der D- Jugend läuft die Qualifikation etwas anders ab, als bei den älteren Jugendmannschaften. Hier gibt es 2 Spieltage und am Ende qualifizieren sich die Mannschaften mit dem besten Koeffizienten (Punkte geteilt durch Spiele) für die Übergreifende Bezirksoberliga. Die restlichen Mannschaften spielen in der ÜBL/ Übergreifenden Bezirksliga.

Zu Gast am Samstag ab 10:00 Uhr sind Niederraunau, Lauingen/ Wittislingen und Kissing. Jeder spielt gegen jeden. Die Punkte werden dann mitgenommen, ein Ausscheiden nach dem ersten Wochenende nicht möglich. Für die Spielpraxis darf man also auf jeden Fall auch in zwei Wochen wieder antreten. 

Ebenfalls am Samstag, aber auswärts in Günzburg, tritt die weibliche B- Jugend an. Sie möchten sich für die ÜBOL qualifizieren. In der ersten Runde hatte das Mädchenteam noch spielfrei, da man zuerst auf die Mannschaften warten musste, die aus der Qualifikation zur Oberliga ausgeschieden sind. Neben den Gastgeberinnen aus Günzburg treffen die Mädchen auf Gundelfingen und Biessenhofen/ Marktoberdorf. Schaffen die Mädchen einen der ersten drei Plätze, bleiben sie in der Schiene zur ÜBOL. Mit Platz 4 würde man aus der Qualifikation ausscheiden und in der nächsten Saison in der ÜBL spielen.

Qualifikation am Wochende 20.4/ 21.4.24

Am Wochenende starten drei Vöhringer Jugendmannschaften in die Qualifikation zur nächsten Saison.  

Für die beiden A- Jugend Teams und die männliche C- Jugend steht die erste Runde der Quali an. Dabei genießt die weibliche A- Jugend am Sonntag Heimrecht im Sportpark. Die beiden männlichen Teams aus der A- und C- Jugend müssen auf Reisen gehen. 

Ab 10 Uhr tritt die weibliche A- Jugend am Sonntag im Sportpark an und empfängt dabei die Mannschaften aus Bissenhofen- Marktoberdorf, Pullach, Herrsching und Bergtheim. Beim Heimspieltag geht es um die Plätze für die neue Oberliga (ehemals Landesliga). Möchten die Vöhringer Mädels weiter in der Oberligaschiene bleiben, so gilt es einen der ersten 4 Plätze zu belegen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Die Mannschaft auf Platz 5 scheidet aus der Quali aus und spielt in der nächsten Saison in der übergreifenden Bezirksoberliga.  

Bereits am Samstag muss die männliche A- Jugend in Friedberg antreten. Neben den Gastgebern warten die Teams aus Schwabmünchen, Rothenburg und Sulzbach/ Rosenberg auf die Schützlinge von Kevin Betz. Rechtzeitig zur nächsten Runde in der Qualifikation wird die Liste der Verletzten kürzer und ermöglicht somit, die Belastung eines langen Tages auf mehreren Schultern zu verteilen. Das klare Ziel ist das Erreichen der Regionalliga (ehemals Bayernliga), dafür muss einer der ersten drei Plätze her, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.  

Vor einer wahrscheinlich schweren Aufgabe steht die männliche C- Jugend am Sonntag bei ihrem Gastspiel in Ebersberg. Alle Spieler des SCV sind aus dem jüngeren Jahrgang, frisch in die C- Jugend gekommen und messen sich nun in der Oberliga- Quali mit Ebersberg, Sauerlach, Unterpfaffenhofen/ Germering und Kempten/ Kottern. Auf Vöhringer Seite will man sich mal überraschen lassen, wie man nach der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison bei der C- Jugend mithalten kann. Mit Platz 1-3 würde man eine Überraschung schaffen und bliebe weiter in der Oberliga- Quali. Mit Platz 4 und 5 bedeutet es sich in der nächsten Runde für die ÜBOL zu qualifizieren. 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen